Der Darstellungsdienst amtliche Hausumringe (HU-DE) enthält georeferenzierte Umringspolygone von Gebäudegrundrissen der Automatisierten Liegenschaftskarte (ALK) bzw. der Digitalen Flurkarte (DFK) in Bayern, ohne Ausgestaltungsgeometrien, Dächer und unterirdische Gebäude. Neben der Geometrie besitzt jedes Objekt den Amtlichen Gemeindeschlüssel und Regionalschlüssel. Die Daten basieren auf einer individuellen Vermessung vor Ort, verfügen daher über eine hohe geometrische Genauigkeit. Sie lassen sich ideal mit dem Datensatz der amtliche Hauskoordinaten HK-DE kombinieren.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden Nutzungsberechtigten nach V GeoBund und V GeoLänder geldleistungsfrei zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich unter nachfolgendem Link über die Details zu Nutzungsbedingungen und Quellenvermerk: https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/hinweise-zu-nutzungsbedingungen-und-quellenvermerken. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Das Geoportal Deutschland - Geoportal.de - ist eine der zentralen Komponenten der GDI-DE und wird vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie betrieben. Das Portal ist die zentrale Plattform zur Recherche, zum Download und zur Darstellung von Geodaten und Geodatendiensten der GDI-DE. Im Portal können die Anwen-der:innen auf einfache Art und Weise die bundesweit verteilten Geodaten unterschiedlichster Datenanbieter (Bund, Länder, Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft) finden, diese in einer Kartenansicht darstellen und mit weiteren Geodaten verbinden. Um den Mehrwert der GDI-DE hervorzuheben, werden im Geoportal.de gute Anwendungsbeispiele präsentiert.
Der WFS Behördenzuständigkeitsbereiche Open ist ein Downloaddienst zur Ermittlung der Behördenzuständigkeitsbereiche für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Der Dienst beinhaltet die Flächen der Zuständigkeitsbereiche von Jobcentern, Arbeitsagenturen, Geschäftsstellen der Arbeitsagenturen und Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit sowie Amtsgerichte, Landgerichte und Oberlandesgerichte.
Darstellungsdienst der Digitale Topographische Karte 1 : 100.000 (DTK100) für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Die Digitale Topographische Karte 1:100 000 (DTK100) beinhaltet die Rasterdaten der "Topographischen Karte 1:100 000 (TK100)". Die DTK100 wird computerunterstützt aus dem ATKIS®-DLM und DGM der Bundesländer abgeleitet. Die Signaturierung der Kartenobjekte folgt den Regeln des Signaturenkatalogs ATKIS®-SK100. Die Rasterdaten sind nach kartographischen Inhaltselementen in Layer (Einzelebenen) gegliedert. Neben dem Summenlayer, der das vollständige farbige Kartenblatt beinhaltet, sind 24 weitere einfarbige Einzellayer Bestandteil der DTK100. Die Daten stehen in einer einheitlichen Rasterauflösung flächendeckend für die Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden geldleistungsfrei gemäß der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) zur Verfügung gestellt. Daten, die unter der Lizenz CC BY 4.0 stehen, dürfen unter einer Namensnennung geteilt, vervielfältigt und bearbeitet werden. Die Namensnennung ist im Quellenvermerk enthalten. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Administrative units of Germany, derived from the german digital landscape model at scale 1:250000. Mapped via EuroBoundaryMap to satisfy INSPIRE and European Location Framework conformance. The dataset is available as Open Data.
The data are protected by copyright. In accordance with the "Geodatenzugangsgesetz" (Geodata Access Act), the data are made available free of charge for download and online use, see https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/geozg.pdf. The use of the data is regulat-ed by the "Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes – GeoNutzV" (Regulation on the Determination of the Terms of Use for the Provision of Federal Geodata) of 19 March 2013 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 14), see https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/eng/geonutzv.pdf. The source note must be observed.
Darstellungsdienst des Digitales Geländemodell Gitterweite 200 m für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Zur einheitlichen Beschreibung des Reliefs des Gebietes der Bundesrepublik Deutschland werden im Rahmen des ATKIS®-Projektes durch die deutsche Landesvermessung Digitale Geländemodelle (DGM) unterschiedlicher Qualitätsstufen aufgebaut. Das Digitale Geländemodell DGM200 beschreibt die Geländeformen der Erdoberfläche durch eine in einem regelmäßigen Gitter angeordnete, in Lage und Höhe georeferenzierte Punktmenge. Die Gitterweite beträgt 200 m. Für die Visualisierung des Reliefs stellt der Darstellungsdienst folgende Layer bereit: Höheninformation, Colormap, Relief, Schummerung
Daten aus www.deutschlandatlas.bund.de: Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl pro 100.000 Einwohner/-innen im Jahr 2023. 213 Einbrüche täglich gab es 2023 in Deutschland. Schaut man auf alle Landkreise und kreisfreien Städte, sind die Unterschiede sehr groß. In manchen Regionen sind es unter 15 Einbrüche je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Regional zeigt sich, dass im Süden deutlich weniger Einbrüche pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner passieren als im Norden. Besonders hohe Einbruchszahlen gibt es vor allem in den Städten. Städte erreichen einen Durchschnittswert von 98 Einbrüchen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Bei Landkreisen liegt dieser Wert bei 61.
- einheitliche topographische Präsentationsgraphik im Maßstab 1:10.000 - georeferenzierte, quadratische Rasterkacheln in Druckauflösung (200 Pixel/cm, 508 dpi) - für Druck und Verwendung in Geoinformationssystemen - erzeugt in UTM32 (EPSG:25832) - über die WMS-Schnittstelle auch in weiteren gängigen Projektionen abrufbar Kombination von... ... freien amtlichen Geodaten des Bundes ... freien amtlichen Geodaten der Open-Data-Länder Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern ... nicht freien amtlichen Geodaten von Rheinland-Pfalz (im Rahmen eines Kooperationsvertrages) ... offenen bzw. freien nicht amtlichen Datenquellen (z.B. OSM, Natural Earth) - Datenquellen siehe: https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlusOpen_PG.pdf - Lizenz: "Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0"
+++ europaweite einheitliche Webkarte zur Verwendung als Hintergrundkarte +++ gegenüber der Volltonvariante TopPlus reduzierter Inhalt +++ Darstellung in Grautönen und einzelnen blassen Farben (Grenzen, Gewässer) +++ 15 vordefinierte Detaillierungsstufen +++ 2 unterschiedliche Darstellungsbereiche: europaweit für kleine und mittlere Maßstäbe, Detaildarstellung für Deutschland und angrenzendes Ausland. +++ erzeugt in UTM32 (EPSG:25832) +++ über die WMS-Schnittstelle auch in weiteren gängigen Projektionen abrufbar +++ Kombination von freien amtlichen Geodaten des Bundes, freien und nicht freien amtlichen Geodaten der AdV, freien amtlichen Geodaten von EuroGeographics, offenen bzw. freien nicht amtlichen Datenquellen (z.B. OSM, Natural Earth)
Die basemap.world Web Vektor ist ein von Bund und Ländern gemeinsam entwickelter und durch das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) bereitgestellter Internet-Kartendienst im Vektorformat. Auf der Grundlage von amtlichen und open source Geobasisdaten vermittelt er eine attraktive, weltweit einheitliche Kartendarstellung in Zoomstufen von einer globalen Übersicht bis zur Einzelhausdarstellung. Seine leistungsfähige Realisierung und seine moderne kartographische Gestaltung unterstützen vielfältige Anwendungsbereiche. Datengrundlagen für die basemap.world Web Vektor sind beispielsweise das ATKIS Basis-DLM, Hauskoordinaten und 3D Gebäudemodelle aus den Bundesländern sowie die am BKG gepflegten Digitalen Landschaftsmodelle 1:250 000 und 1:1 000 000 für das deutsche Bundesgebiet, sowie OpenStreetMap und NaturalEarth für die weltweite Abdeckung.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden geldleistungsfrei gemäß der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) zur Verfügung gestellt. Daten, die unter der Lizenz CC BY 4.0 stehen, dürfen unter einer Namensnennung geteilt, vervielfältigt und bearbeitet werden. Die Namensnennung ist im Quellenvermerk enthalten. Der Quellenvermerk ist zu beachten.