Als „Points of Interest“ gelten Orte, die für bestimmte Nutzer von gehobenem Interesse sind. Durch Kombination bzw. Hinterlegung mit Kartenmaterial kann ein Bezug zur Umwelt hergestellt werden. Das BKG bietet mit dem Produkt POI-Bund zu mehr als 50 Themengebieten georeferenzierte POI mit Zusatzinformationen an. Die genauen Themen entnehmen Sie bitte der Dokumentation.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Auf Grundlage des Vertrages mit dem Datenanbieter werden die Daten je nach vertraglicher Ausgestaltung allen oder ausgewählten Bundesbehörden und weiteren Nutzungsberechtigten im Sinne des § 4 V GeoBund geldleistungsfrei zur Verfügung gestellt. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Die Digitale Topographische Karte 1:100 000 (DTK100) beinhaltet die Rasterdaten der „Topographischen Karte 1:100 000 (TK100)“. Die DTK100 wird computerunterstützt aus dem ATKIS®-DLM und DGM der Bundesländer abgeleitet. Die Signaturierung der Kartenobjekte folgt den Regeln des Signaturenkatalogs ATKIS®-SK100. Die Rasterdaten sind nach kartographischen Inhaltselementen in Layer (Einzelebenen) gegliedert. Neben dem Summenlayer, der das vollständige farbige Kartenblatt beinhaltet, sind 24 weitere einfarbige Einzellayer Bestandteil der DTK100. Die Daten stehen in einer einheitlichen Rasterauflösung flächendeckend für die Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung.
Die Geodaten sind urheberrechtlich geschützt und werden entgeltfrei gemäß der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) zur Verfügung gestellt. Geodaten, die unter der Lizenz CC BY 4.0 stehen, dürfen unter einer Namensnennung geteilt, vervielfältigt und bearbeitet werden. Die Namensnennung ist im Quellenvermerk enthalten. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Die Bundesrepublik Deutschland ist in 5200 Ortsnetzbereiche eingeteilt. Jedem Ortsnetzbereich ist eine zwei- bis fünfstellige Ortsnetzkennzahl - auch Vorwahl genannt - zugeordnet. Der Datensatz enthält sowohl die Ortsnetzkennzahlen sowie die Ortsnetzbereichsgrenzen. Es handelt sich um Daten der Bundesnetzagentur. Die digitalen Ortsnetzbereichsgrenzen werden nach jeder Ortsnetzänderung veröffentlicht.
Der hier beschriebene Online-Dienst ist mit seinen Inhalten urheberrechtlich geschützt. Der Online-Dienst steht unter der Datenlizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland (CC BY-ND 3.0 DE) ( https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/ ) zur Verfügung. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Darstellungsdienst für den Datensatz aus https://www.deutschlandatlas.bund.de : Plätze in Kindertageseinrichtungen je pädagogisch tätige Person im Jahr 2022. Zu den Kindertageseinrichtungen zählen Krippe, Kindergarten und Hort. Der Betreuungsschlüssel gibt an, wie viele Kinder von einer Betreuungsperson betreut werden, im Mittel sind es zwischen sieben und acht Kinder. In westdeutschen Bundesländern liegt der Betreuungsschlüssel niedriger, dort wird je Betreuungsperson im Durchschnitt ein Kind weniger betreut als in ostdeutschen Bundesländern.
- europaweite einheitliche Webkarte zur Verwendung als Hintergrundkarte - gegenüber der Volltonvariante TopPlus reduzierter Inhalt - dezente Farbgebung - 19 vordefinierte Detaillierungsstufen - 3 unterschiedliche Darstellungsbereiche: weltweit für kleine Maßstäbe, europaweit für mittlere Maßstäbe, Detaildarstellung für Deutschland und angrenzendes Ausland. - erzeugt in Sphärisch Mercator (EPSG:3857) - über die WMS-Schnittstelle auch in weiteren gängigen Projektionen abrufbar Kombination von... ... freien amtlichen Geodaten des Bundes ... freien und nicht freien amtlichen Geodaten der AdV ... freien amtlichen Geodaten von EuroGeographics ... offenen bzw. freien nicht amtlichen Datenquellen (z.B. OSM, Natural Earth) - Datenquellen siehe: http://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf - Lizenz: "Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0"
Zur einheitlichen Beschreibung des Reliefs des Gebietes der Bundesrepublik Deutschland werden im Rahmen des ATKIS-Projekts durch die deutsche Landesvermessung folgende Digitale Geländemodelle (DGM) unterschiedlicher Qualitätsstufen aufgebaut: Digitales Geländemodell 5 - DGM5 Digitales Geländemodell 25 - DGM25 Digitales Geländemodell 50 - DGM50 Digitales Geländemodell 200 - DGM200 Digitales Geländemodell 1000 - DGM1000 Das DGM10 beschreibt die Geländeformen der Erdoberfläche durch eine in einem regelmäßigen Gitter angeordnete, in Lage und Höhe georeferenzierte Punktmenge. Die Gitterweite beträgt 10 m x 10 m.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden Nutzungsberechtigten nach V GeoBund und V GeoLänder geldleistungsfrei zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich unter nachfolgendem Link über die Details zu Nutzungsbedingungen und Quellenvermerk: https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/hinweise-zu-nutzungsbedingungen-und-quellenvermerken. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Die Webanwendung Koordinatentransformation ermöglicht es einzelne Koordinaten oder ganze ASCII-Dateien im Bereich von Deutschland zwischen den gängigen Georeferenzsystemen umzurechnen. Sie bieten zur Durchführung von Transformationen eine interaktive Oberfläche auf Basis von HTML/JavaScript. In Abhängigkeit vom Ausgangs- und Zielsystem werden Helmert-Transformationen und die genauere NTv2-Transformationen unterstützt. Die Helmert-Transformation verwendet einen Satz von 7 Parametern, während die NTv2-Transformation ein spezielles Verschiebungsgitter einsetzt. Die Genauigkeit der Umrechnung entspricht kartographischen Anforderungen im Maßstabsbereich 1:25.000 bis 1:1.000.000.
Die Bundesnetzagentur veröffentlicht die im Rahmen der Ladesäulenverordnung (LSV) gemeldeten Daten zur öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur in Deutschland. Die Karte stellt die Ladeeinrichtungen aller Betreiber dar, die das Anzeigeverfahren der Bundesnetzagentur vollständig abgeschlossen und einer Veröffentlichung im Internet zugestimmt haben. Die LSV ermöglicht keine lückenlose Erfassung der gesamten deutschen Ladeinfrastruktur. Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladeeinrichtungen in Deutschland ist daher größer als hier dargestellt.
Die Geodaten sind urheberrechtlich geschützt und werden entgeltfrei gemäß der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) zur Verfügung gestellt. Geodaten, die unter der Lizenz CC BY 4.0 stehen, dürfen unter einer Namensnennung geteilt, vervielfältigt und bearbeitet werden. Die Namensnennung ist im Quellenvermerk enthalten. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Visualisierung und Ausweisung der geografischen Gebiete gemäß § 21h Absatz 3 LuftVO. Das Betreiben einer Drohne unterliegt geographischen Einschränkungen, diese können mithilfe dieser Anwendung eingesehen werden und über einen WMS-Dienst in eigene Anwendungen geladen werden.
Dieser Darstellungsdienst stellt die Verwaltungsgebiete 1:5 000 000 (VG5000) mit Stand 01.01. für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland bereit. Der Datenbestand der Verwaltungsgebiete (VG) umfasst die Verwaltungseinheiten aller hierarchischen Verwaltungsebenen vom Staat bis zu den Gemeinden mit den jeweiligen Verwaltungsgrenzen, statistischen Schlüsselzahlen, den Namen der Verwaltungseinheiten sowie der spezifischen Bezeichnungen der Verwaltungsebenen. Die Daten sind ebenenweise in Staat, Länder, Regierungsbezirke, Kreise, Verwaltungsgemeinschaften und Gemeinden gegliedert. Darüber hinaus liegen dem Datensatz amtliche Zusatzbezeichnungen, Namen der nationalen Minderheiten bzw. regionalsprachliche Namen sowie Übersichten der Verwaltungszuordnung und Verwaltungseinheiten bei. Der Stand 01.01. schließt die Änderungen in der Verwaltungsgliederung zum 1. Januar ein.