Darstellungsdienst des Digitales Geländemodell Gitterweite 200 m für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Zur einheitlichen Beschreibung des Reliefs des Gebietes der Bundesrepublik Deutschland werden im Rahmen des ATKIS®-Projektes durch die deutsche Landesvermessung Digitale Geländemodelle (DGM) unterschiedlicher Qualitätsstufen aufgebaut. Das Digitale Geländemodell DGM200 beschreibt die Geländeformen der Erdoberfläche durch eine in einem regelmäßigen Gitter angeordnete, in Lage und Höhe georeferenzierte Punktmenge. Die Gitterweite beträgt 200 m. Für die Visualisierung des Reliefs stellt der Darstellungsdienst folgende Layer bereit: Höheninformation, Colormap, Relief, Schummerung
Daten aus https://www.deutschlandatlas.de : Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl pro 100.000 Einwohner/-innen im Jahr 2022. 79 Wohnungseinbrüche pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner gab es im Jahr 2022. Die regionalen Unterschiede sind aber groß. Schaut man auf alle Landkreise und kreisfreien Städte sind die Unterschiede sehr groß: In manchen Regionen sind es unter 10 Einbrüche je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Darunter befinden sich fast ausschließlich bayerische Landkreise. Der Maximalwert von 289 lässt sich hingegen einer kreisfreien Stadt zuordnen. In der Karte finden Sie alle Werte für die Landkreise und kreisfreien Städte. Die Daten stammen aus der Polizeilichen Kriminalstatistik. Dort werden immer Straftaten pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner gezeigt.
- einheitliche topographische Präsentationsgraphik im Maßstab 1:10.000 - georeferenzierte, quadratische Rasterkacheln in Druckauflösung (200 Pixel/cm, 508 dpi) - für Druck und Verwendung in Geoinformationssystemen - erzeugt in UTM32 (EPSG:25832) - über die WMS-Schnittstelle auch in weiteren gängigen Projektionen abrufbar Kombination von... ... freien amtlichen Geodaten des Bundes ... freien amtlichen Geodaten der Open-Data-Länder Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern ... nicht freien amtlichen Geodaten von Rheinland-Pfalz (im Rahmen eines Kooperationsvertrages) ... offenen bzw. freien nicht amtlichen Datenquellen (z.B. OSM, Natural Earth) - Datenquellen siehe: https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlusOpen_PG.pdf - Lizenz: "Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0"
- europaweite einheitliche Webkarte zur Verwendung als Hintergrundkarte - gegenüber der Volltonvariante TopPlus reduzierter Inhalt - Darstellung in Grautönen und einzelnen blassen Farben (Grenzen, Gewässer) - 15 vordefinierte Detaillierungsstufen - 2 unterschiedliche Darstellungsbereiche: europaweit für kleine und mittlere Maßstäbe, Detaildarstellung für Deutschland und angrenzendes Ausland. - erzeugt in UTM32 (EPSG:25832) - über die WMS-Schnittstelle auch in weiteren gängigen Projektionen abrufbar Kombination von... ... freien amtlichen Geodaten des Bundes ... freien und nicht freien amtlichen Geodaten der AdV ... freien amtlichen Geodaten von EuroGeographics ... offenen bzw. freien nicht amtlichen Datenquellen (z.B. OSM, Natural Earth) - Datenquellen siehe: http://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf - Lizenz: "Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0"
Darstellungsdienst der Digitale Topographische Karte 1 : 1.000.000 (DTK1000) für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Die Digitale Topographische Karte 1 : 1 000 000 (DTK1000) ist eine aus dem Digitalen Landschaftsmodell 1 : 1 000 000 (DLM1000) automationsgestützt abgeleitete, kartographisch aufgearbeitete Karte im Rasterformat. Die zugrundeliegenden Rasterdaten sind in verschiedene Einzellayer gegliedert. Durch die Kombination dieser wird ein Summenlayer gebildet, welcher dann das vollständige Kartenbild der DTK1000 darstellt. Der Webdienst beinhaltet den Summenlayer sowohl in farbiger Darstellung als auch in einer Graustufen-Variante verfügbar.
OpenSearch Dienst zur Geokodierung von Adressen und Geonamen in Deutschland. Dem Dienst liegt der Datenbestand der amtlichen Hauskoordinaten Deutschland (HK-DE) der Bundesländer zugrunde. Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) bereitet die Daten auf und betreibt den am Dienstleistungszentrum des BKG entwickelten Webdienst. Ergebnisse dieses Dienstes dürfen persistent abgespeichert werden.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden Nutzungsberechtigten nach V GeoBund und V GeoLänder geldleistungsfrei sowie Dritten gemäß V ZSGT gegen Gebühren zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich unter nachfolgendem Link über die Details zu Nutzungsbedingungen und Quellenvermerk: https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/hinweise-zu-nutzungsbedingungen-und-quellenvermerken. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Die amtlichen Hauskoordinaten (HK-DE) definieren die genaue räumliche Position adressierter Gebäude. Datenquelle ist das Liegenschaftskataster der Länder und somit das amtliche Verzeichnis aller Flurstücke und Gebäude in Deutschland. Anders als durch Interpolation berechnete oder anderweitig erhobene Daten, beruhen die bundesweit vorliegenden mehr als 22 Mio. amtlichen Hauskoordinaten auf einer individuellen Vermessung vor Ort. Sie werden durch die zuständigen Katasterbehörden kontinuierlich und flächendeckend aktualisiert.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden Nutzungsberechtigten nach V GeoBund und V GeoLänder geldleistungsfrei zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich unter nachfolgendem Link über die Details zu Nutzungsbedingungen und Quellenvermerk: https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/hinweise-zu-nutzungsbedingungen-und-quellenvermerken. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Statistical units of Germany, derived from the german digital landscape model at scale 1:250000. Mapped via EuroBoundaryMap to satisfy INSPIRE conformance. The dataset is available as Open Data.
The data are protected by copyright. In accordance with the "Geodatenzugangsgesetz" (Geodata Access Act), the data are made available free of charge for download and online use, see https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/geozg.pdf. The use of the data is regulat-ed by the "Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes – GeoNutzV" (Regulation on the Determination of the Terms of Use for the Provision of Federal Geodata) of 19 March 2013 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 14), see https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/eng/geonutzv.pdf. The source note must be observed.
Das Produkt Georeferenzierte Adressdaten (GA) enthält deutschlandweite Adressinformationen. Zusätzlich zu den Koordinatenangaben sind postalischen Adressangaben und Angaben der Zugehörigkeit zu Verwaltungseinheiten (Länderkennung, Regierungsbezirk, Kreis, Verwaltungsgemeinschaft, Gemeinde, Ortsteilschlüssel und Straßenschlüssel) enthalten. Alle Angaben sind in einer strukturierten Textdatei mit einer Zeile für jede Adresse aufbereitet (CSV-Format). Der Datensatz Georeferenzierte Adressdaten wird ausschließlich Einrichtungen des Bundes zur Verfügung gestellt.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Bundesbehörden und Nutzungsberechtigte im Sinne des § 4 V GeoBund werden die Daten auf Grundlage des Vertrages über die kontinuierliche Übermittlung von amtlichen digitalen Geobasisdaten der Länder zur Nutzung im Bundesbereich vom 01.07.2019 (V GeoBund) geldleistungsfrei zur Verfügung gestellt. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Der Geokodierungsdienst für Adressen und Geonamen ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund und Ländern. Die Datengrundlage (GA, GN250, Straßen NRW) wird von den Bundesländern bereitgestellt. Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) bereitet die Daten auf und betreibt den beim Dienstleistungszentrum des BKG entwickelten Webdienst. Der Dienst ermittelt für attributiv beschriebene Adressen und Geonamen eine räumliche Lagebeschreibung in Form einer Koordinate (Geokodierung) bzw. alle Adressen und Geonamen in einem angegebenen Gebiet (Reverse Geokodierung). Der Dienst kann über eine durch das Open Geospatial Consortium (OGC) international standardisierten OpenSearch GeoTemporal Service (OSGTS) Schnittstelle verwendet werden. Die Schnittstelle ist insbesondere auf die Integration in Webanwendungen optimiert.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Bundesbehörden und Nutzungsberechtigte im Sinne des § 4 V GeoBund werden die Daten auf Grundlage des Vertrages über die kontinuierliche Übermittlung von amtlichen digitalen Geobasisdaten der Länder zur Nutzung im Bundesbereich vom 01.07.2019 (V GeoBund) geldleistungsfrei zur Verfügung gestellt. Der Quellenvermerk ist zu beachten.