Digitale Orthophotos (DOP) sind verzerrungsfreie und maßstabsgetreue Rasterdaten photographischer Abbildungen der Erdoberfläche. Sie werden aus orientierten Luftbildern und einem Digitalen Höhenmodell abgeleitet. Der Datensatz umfasst das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland als überlapppungsfreies und lückenloses Mosaik der an den Landesgrenzen beschnittenen DOP der Vermessungsverwaltungen der Länder. Die DOP stehen als 3-Kanal-Echtfarbbild (Rot-Grün-Blau), als 1-Kanal-Infrarotbild oder als 3-Kanal-Colorinfrarotbild (NIR-Rot_Grün, sog. Falschfarben) zur Verfügung.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden Nutzungsberechtigten nach V GeoBund und V GeoLänder geldleistungsfrei sowie Dritten gemäß V ZSGT gegen Gebühren zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich unter nachfolgendem Link über die Details zu Nutzungsbedingungen und Quellenvermerk: https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/hinweise-zu-nutzungsbedingungen-und-quellenvermerken. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Dieses Informationssystem ermöglicht einen Überblick und die Recherche über die digitalen Geodaten und Geodaten-Dienste der AdV-Mitgliedsverwaltungen auf der Grundlage ihrer standardisierten Beschreibungen (Metadaten). Geodaten sind digitale Daten, die einen Raumbezug (bspw. eine Adresse oder Koordinaten) besitzen. Über Geodaten-Dienste kann online auf die Geodaten der einzelnen AdV-Mitgliedsverwaltungen zugegriffen werden. Zudem sind die Geodaten noch über weitere Schnittstellen und Formaten verfügbar.
Die Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) stellt Telemedien im Sinne des Telemediengesetztes (TMG) bereit. Die AdV unterliegt den Bestimmungen des TMGs in der jeweils gültigen Fassung. Anwendung finden daneben die Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in der jeweiligen gültigen Fassung. Das Copyright für Texte liegt, soweit nicht anders vermerkt, beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Das Copyright für Bilder liegt, soweit nicht im Bildnachweis anders vermerkt, beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie.
Dieser Datensatz stellt die Verwaltungsgebiete 1:1 000 000 (VG1000) mit Stand 31.12. für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland bereit. Der Datenbestand der Verwaltungsgebiete (VG) umfasst die Verwaltungseinheiten aller hierarchischen Verwaltungsebenen vom Staat bis zu den Kreisen mit den jeweiligen Verwaltungsgrenzen, statistischen Schlüsselzahlen, den Namen der Verwaltungseinheiten sowie der spezifischen Bezeichnungen der Verwaltungsebenen. Die Daten sind ebenenweise in Staat, Länder, Regierungsbezirke und Kreise gegliedert. Darüber hinaus liegen dem Datensatz Namen der nationalen Minderheiten bzw. regionalsprachliche Namen sowie Übersichten der Verwaltungseinheiten bei. Die Geometrie der Grenzen ist hinsichtlich Genauigkeit und Auflösung auf das ATKIS®-DLM1000 ausgerichtet. Mit dem Stand 31.12. ist der Anschluss an die Bundesstatistik möglich.
This service provides from ATKIS DLM250 transformed datasets for the INSPIRE themes Transport Networks, Hydrography (Networks and Physical Water), Administrative Units and Protected Sites. The data provided through this service covers the area of Germany.
The data are protected by copyright. In accordance with the "Geodatenzugangsgesetz" (Geodata Access Act), the data are made available free of charge for download and online use, see https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/geozg.pdf. The use of the data is regulat-ed by the "Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes – GeoNutzV" (Regulation on the Determination of the Terms of Use for the Provision of Federal Geodata) of 19 March 2013 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 14), see https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/eng/geonutzv.pdf. The source note must be observed.
Das LBM-DE enthält Informationen zur Landbedeckung und Landnutzung. Der Datensatz wurde im Jahr 2009 erstmalig flächendeckend erfasst. Die Ersterfassung wurde auf Grundlage der ausgewählten flächenhaften Objektarten des ATKIS® Basis-DLM (2009) aus den Bereichen Siedlung, Verkehr, Vegetation und Gewässer durchgeführt. Das LBM-DE wird im Rhythmus von drei Jahren zum jeweiligen Stichjahr aktualisiert. Die Ersterfassung LBM-DE 2009 enthält flächenhafte Informationen im Sinne der europäischen Nomenklatur von CORINE Land Cover (CLC). Seit 2012 werden Landbedeckung (LB) und Landnutzung (LN) getrennt voneinander erfasst, da in der CLC-Nomenklatur keine klare Trennung der beiden Aspekte abgebildet wird. Als weitere beschreibende Attribute werden für alle Objekte der Grad der Versiegelung (SIE) und der Grad der Vegetationsbedeckung (VEG) angegeben. Die Fortführung des LBM-DE2015 wird mit Satellitenbildern (RapidEye und DMC -Disaster Monitoring Constellation) und den Daten des BasisDLM durchgeführt, wobei aus dem ATKIS® Basis-DLM (Stand 2015) insbesondere Objekte mit Spitzenaktualität (Straßen und Bebauung) von Interesse sind. Die Aktualisierung besteht in der inhaltlichen und geometrischen Überprüfung von Flächenobjekten auf Grundlage von LBM-DE aus dem vorangegangen Bezugszeitraum und der damit einhergehenden Erfassung von Veränderungen. Die Mindestkartierfläche des Datensatzes beträgt 1 Hektar. Im Zuge der Erstellung von LBM-DE2018 wurde eine Zusammenschau der Zeitreihe des LBM-DE seit 2012 durchgeführt. Basierend auf der aktuellsten Version 2018 wurde eine Rückrechnung für die Jahre 2012 und 2015 vorgenommen. Die Vergleichbarkeit der Datensätze wird erhöht, da im Lauf der Zeit vorgenommene Anpassungen in den Klassendefinitionen ausgeglichen werden. Somit kann auch die Aussagekraft von Veränderungsanalysen gesteigert werden.
Darstellungsdienst der Points of Interests Bund (POI-Bund) für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Als „Points of Interest“ gelten Orte, die für bestimmte Nutzer von gehobenem Interesse sind. Durch Kombination bzw. Hinterlegung mit Kartenmaterial kann ein Bezug zur Umwelt hergestellt werden. Das BKG bietet mit dem Produkt POI-Bund zu mehr als 50 Themengebieten georeferenzierte POI mit Zusatzinformationen an. Die genauen Themen entnehmen Sie bitte der Dokumentation.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Auf Grundlage des Vertrages mit dem Datenanbieter werden die Daten je nach vertraglicher Ausgestaltung allen oder ausgewählten Bundesbehörden und weiteren Nutzungsberechtigten im Sinne des § 4 V GeoBund geldleistungsfrei zur Verfügung gestellt. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Die basemap.de Web Raster Schummerung beinhaltet deutschlandweit einheitliche Darstellungen einer Schräglichtschummerung, einer kombinierten Schummerung und einer Höhenschichtenkarte. Als Datengrundlage wurde das über das BKG bereitgestellte ATKIS-DGM5 verwendet.
Die Geodaten sind urheberrechtlich geschützt und werden entgeltfrei gemäß der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) zur Verfügung gestellt. Geodaten, die unter der Lizenz CC BY 4.0 stehen, dürfen unter einer Namensnennung geteilt, vervielfältigt und bearbeitet werden. Die Namensnennung ist im Quellenvermerk enthalten. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Darstellungsdienst für die Digitalen Orthophotos - Bodenauflösung 40 cm für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Der Datenbestand beinhaltet die Digitalen Orthophotos (DOP) Deutschlands als georeferenzierte, differentiell entzerrte luftbilder der Vermessungsverwaltungen der Bundesländer. Die Bilddaten werden mit einer Bodenauflösung von 20 cm (1 Bildpixel = 20 cm x 20 cm) an das BKG geliefert. Daraus entsteht ein deutschlandweiter Datensatz DOP20, der über Webservices in voller Auflösung und als DOP40 (1 Bildpixel = 40 cm x 40 cm) nutzbar ist. Der Bezug von einzelnen Bilddateien ist in flexiblen Auflösungen über die Webanwendung BKG Download möglich. Zusätzlich sind detaillierte Aktualitätsangaben zu den Bildern über einen weiteren, frei zugänglichen Webservice abrufbar (wms_info, wfs_info).
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden Nutzungsberechtigten nach V GeoBund und V GeoLänder geldleistungsfrei zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich unter nachfolgendem Link über die Details zu Nutzungsbedingungen und Quellenvermerk: https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/hinweise-zu-nutzungsbedingungen-und-quellenvermerken. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Die basemap.de Web Vektor ist ein von Bund und Ländern gemeinsam entwickelter und durch das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) bereitgestellter Internet-Kartendienst im Vektorformat. Auf der Grundlage amtlicher Geobasisdaten vermittelt er eine attraktive, deutschlandweit einheitliche Kartendarstellung in Zoomstufen vom Einzelgebäude bis zur Deutschlandübersicht. Seine leistungsfähige Realisierung und seine moderne kartographische Gestaltung unterstützen vielfältige Anwendungsbereiche. Datengrundlagen für die basemap.de Web Vektor sind beispielsweise das ATKIS Basis-DLM, Hauskoordinaten und 3D Gebäudemodelle aus den Bundesländern sowie die am BKG gepflegten Digitalen Landschaftsmodelle 1:250 000 und 1:1 000 000.
Die Geodaten sind urheberrechtlich geschützt und werden entgeltfrei gemäß der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) zur Verfügung gestellt. Geodaten, die unter der Lizenz CC BY 4.0 stehen, dürfen unter einer Namensnennung geteilt, vervielfältigt und bearbeitet werden. Die Namensnennung ist im Quellenvermerk enthalten. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Das LBM-DE enthält Informationen zur Landbedeckung und Landnutzung. Der Datensatz wurde im Jahr 2009 erstmalig flächendeckend erfasst. Die Ersterfassung wurde auf Grundlage der ausgewählten flächenhaften Objektarten des ATKIS® Basis-DLM (2009) aus den Bereichen Siedlung, Verkehr, Vegetation und Gewässer durchgeführt. Das LBM-DE wird im Rhythmus von drei Jahren zum jeweiligen Stichjahr aktualisiert. Die Ersterfassung LBM-DE 2009 enthält flächenhafte Informationen im Sinne der europäischen Nomenklatur von CORINE Land Cover (CLC). Seit 2012 werden Landbedeckung (LB) und Landnutzung (LN) getrennt voneinander erfasst, da in der CLC-Nomenklatur keine klare Trennung der beiden Aspekte abgebildet wird. Als weitere beschreibende Attribute werden für alle Objekte der Grad der Versiegelung (SIE) und der Grad der Vegetationsbedeckung (VEG) angegeben. Die Fortführung des LBM-DE2012 wird mit Satellitenbildern (RapidEye und DMC -Disaster Monitoring Constellation) und den Daten des BasisDLM durchgeführt, wobei aus dem ATKIS® Basis-DLM (Stand 2012) insbesondere Objekte mit Spitzenaktualität (Straßen und Bebauung) von Interesse sind. Die Aktualisierung besteht in der inhaltlichen und geometrischen Überprüfung von Flächenobjekten auf Grundlage von LBM-DE aus dem vorangegangen Bezugszeitraum und der damit einhergehenden Erfassung von Veränderungen. Die Mindestkartierfläche des Datensatzes beträgt 1 Hektar. Im Zuge der Erstellung von LBM-DE2018 wurde eine Zusammenschau der Zeitreihe des LBM-DE seit 2012 durchgeführt. Basierend auf der aktuellsten Version 2018 wurde eine Rückrechnung für die Jahre 2012 und 2015 vorgenommen. Die Vergleichbarkeit der Datensätze wird erhöht, da im Lauf der Zeit vorgenommene Anpassungen in den Klassendefinitionen ausgeglichen werden. Somit kann auch die Aussagekraft von Veränderungsanalysen gesteigert werden.