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Querverweise (2)

Routing
Der Routingdienst des BKG ermöglicht die Berechnung der schnellsten und kürzesten Wegstrecke (Route) zwischen einem vorgegebenen Start- und Zielpunkt, unter Einbeziehung von Wegpunkten (Via-Points). Zudem können Sperrpunkte und Sperrflächen zur Routenberechnung herangezogen werden. Als Datengrundlage dienen die Routingdaten der Nutzergemeinschaft OpenStreetMap (OSM). Zudem können basierend auf den OSM-Daten Erreichbarkeitsanalysen über eine vorgegebene Zeit (Isochronen) oder über eine vorgegebene Distanz berechnet werden. Als Routingsoftware dient der von der Universität Heidelberg entwickelte Openrouteservice (ORS). Der Routingdienst weist eine weltweite Abdeckung auf. Des Weiteren wird der weltweit operierende Geokodierungsdienst Nominatim bereitgestellt, dessen Datengrundlage ebenfalls die Daten von OSM sind. Der Routingdienst beinhaltet ein „Travel Salesman Routing“ (TSR). TSR berechnet die optimale Reihenfolge für eine Liste von Punkten mit festgelegtem Start- und Zielpunkt. Dadurch können Wegpunkte in der Routenplanung berücksichtigt und deren ideale Reihenfolge ermittelt werden. web_ors_all ist der Routingdienst für alle Nutzer, die nicht der Bundesverwaltung angehören.
Routing für die Bundesverwaltung
Der Routingdienst des BKG ermöglicht die Berechnung der schnellsten und kürzesten Wegstrecke (Route) zwischen einem vorgegebenen Start- und Zielpunkt, unter Einbeziehung von Wegpunkten (Via-Points). Zudem können Sperrpunkte und Sperrflächen zur Routenberechnung herangezogen werden. Als Datengrundlage dienen die Routingdaten der Nutzergemeinschaft OpenStreetMap (OSM). Zudem können basierend auf den OSM-Daten Erreichbarkeitsanalysen über eine vorgegebene Zeit (Isochronen) oder über eine vorgegebene Distanz berechnet werden. Als Routingsoftware dient der von der Universität Heidelberg entwickelte Openrouteservice (ORS). Der Routingdienst weist eine weltweite Abdeckung auf. Des Weiteren wird der weltweit operierende Geokodierungsdienst Nominatim bereitgestellt, dessen Datengrundlage ebenfalls die Daten von OSM sind. Für die Routingprofile Auto und Schwerlastverkehr ist deutschlandweit bei Routenberechnung und Erreichbarkeitsanalyse die Möglichkeit zur Berücksichtigung statistischer Verkehrsdaten implementiert. Dadurch lassen sich tages- und uhrzeitabhängige Erreichbarkeiten berechnen und Verkehrssituationen, wie sie etwa bei Städten mit hohem Pendleraufkommen auftreten, in der Routenplanung realistischer einbeziehen. Der Routingdienst beinhaltet ein „Travel Salesman Routing“ (TSR). TSR berechnet die optimale Reihenfolge für eine Liste von Punkten mit festgelegtem Start- und Zielpunkt. Dadurch können Wegpunkte in der Routenplanung berücksichtigt und deren ideale Reihenfolge ermittelt werden. Der web_ors Routingdienst steht ausschließlich Bundesbehörden zur Verfügung.

Nutzungs­bedingun­gen

Die Daten unterliegen der Open Data Commons Open Database License (ODbL) v1.0 http://opendatacommons.org/licenses/odbl/1.0/
Quellenvermerk: https://www.openstreetmap.org/copyright

Ansprechpartner

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) Dienstleistungszentrum des Bundes für Geoinformation und Geodäsie (DLZ)

dlz@bkg.bund.de
+49 69 6333-2995
+49 69 6333-251
https://www.bkg.bund.de

Be­schrei­bung

Der Routingdienst des BKG nutzt als Datengrundlage die Daten der Nutzergemeinschaft OpenStreetMap (OSM). Diese Daten bilden ausschließlich die Grundlage für den Routingdienst und werden nicht gesondert abgegeben.

Zeitbezug

Erstellung

30.06.2017

Status

kontinuierliche Aktualisierung

Periodizität

vierteljährlich

Raumbezug

Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite NO Länge/Breite
weltweit -179.0°/-89.0° 180.0°/90.0°
Koordinaten­system
EPSG 3857: WGS 84 / Pseudo-Mercator

Verweise und Downloads

Querverweise (2)

Geodatendienst
Routing
img
Der Routingdienst des BKG ermöglicht die Berechnung der schnellsten und kürzesten Wegstrecke (Route) zwischen einem vorgegebenen Start- und Zielpunkt, unter Einbeziehung von Wegpunkten (Via-Points). Zudem können Sperrpunkte und Sperrflächen zur Routenberechnung herangezogen werden. Als Datengrundlage dienen die Routingdaten der Nutzergemeinschaft OpenStreetMap (OSM). Zudem können basierend auf den OSM-Daten Erreichbarkeitsanalysen über eine vorgegebene Zeit (Isochronen) oder über eine vorgegebene Distanz berechnet werden. Als Routingsoftware dient der von der Universität Heidelberg entwickelte Openrouteservice (ORS). Der Routingdienst weist eine weltweite Abdeckung auf. Des Weiteren wird der weltweit operierende Geokodierungsdienst Nominatim bereitgestellt, dessen Datengrundlage ebenfalls die Daten von OSM sind. Der Routingdienst beinhaltet ein „Travel Salesman Routing“ (TSR). TSR berechnet die optimale Reihenfolge für eine Liste von Punkten mit festgelegtem Start- und Zielpunkt. Dadurch können Wegpunkte in der Routenplanung berücksichtigt und deren ideale Reihenfolge ermittelt werden. web_ors_all ist der Routingdienst für alle Nutzer, die nicht der Bundesverwaltung angehören.
Geodatendienst
Routing für die Bundesverwaltung
img
Der Routingdienst des BKG ermöglicht die Berechnung der schnellsten und kürzesten Wegstrecke (Route) zwischen einem vorgegebenen Start- und Zielpunkt, unter Einbeziehung von Wegpunkten (Via-Points). Zudem können Sperrpunkte und Sperrflächen zur Routenberechnung herangezogen werden. Als Datengrundlage dienen die Routingdaten der Nutzergemeinschaft OpenStreetMap (OSM). Zudem können basierend auf den OSM-Daten Erreichbarkeitsanalysen über eine vorgegebene Zeit (Isochronen) oder über eine vorgegebene Distanz berechnet werden. Als Routingsoftware dient der von der Universität Heidelberg entwickelte Openrouteservice (ORS). Der Routingdienst weist eine weltweite Abdeckung auf. Des Weiteren wird der weltweit operierende Geokodierungsdienst Nominatim bereitgestellt, dessen Datengrundlage ebenfalls die Daten von OSM sind. Für die Routingprofile Auto und Schwerlastverkehr ist deutschlandweit bei Routenberechnung und Erreichbarkeitsanalyse die Möglichkeit zur Berücksichtigung statistischer Verkehrsdaten implementiert. Dadurch lassen sich tages- und uhrzeitabhängige Erreichbarkeiten berechnen und Verkehrssituationen, wie sie etwa bei Städten mit hohem Pendleraufkommen auftreten, in der Routenplanung realistischer einbeziehen. Der Routingdienst beinhaltet ein „Travel Salesman Routing“ (TSR). TSR berechnet die optimale Reihenfolge für eine Liste von Punkten mit festgelegtem Start- und Zielpunkt. Dadurch können Wegpunkte in der Routenplanung berücksichtigt und deren ideale Reihenfolge ermittelt werden. Der web_ors Routingdienst steht ausschließlich Bundesbehörden zur Verfügung.

Nutzung

Nutzungs­bedingun­gen

Die Daten unterliegen der Open Data Commons Open Database License (ODbL) v1.0 http://opendatacommons.org/licenses/odbl/1.0/
Quellenvermerk: https://www.openstreetmap.org/copyright

Kontakt

Ansprechpartner

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) Dienstleistungszentrum des Bundes für Geoinformation und Geodäsie (DLZ)

Karl-Rothe-Str. 10-14
04105 Leipzig
Deutschland

dlz@bkg.bund.de
+49 69 6333-2995
+49 69 6333-251
https://www.bkg.bund.de

Fach­informationen

Informationen zur Geodatenressource

Identifikator

https://registry.gdi-de.org/id/de.bund.bkg.csw/aa21ba7c-5642-4023-bee2-bff6c30cbf73

Fachliche Grundlage

Daten der Nutzergemeinschaft OpenStreetMap

Zusatzinformationen

Sprache des Daten­satzes

Deutsch

Schlag­worte

ISO-Themen­kategorien Verkehrswesen
Suchbegriffe Erreichbarkeitsanalyse routing

Informationen zum Metadatensatz

Metadatensatz-ID

E24305A1-31A7-43F1-9B94-891257B34B75

Datum

10.03.2025

Sprache Metadatensatz

Deutsch

Art des Datensatzes

Datensatz

XML Dar­stellung
Metadaten als XML herunter­laden
Ansprechpartner
dlz@bkg.bund.de

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